Neuer Vorstand für den Ortsverband Neuwied gewählt

Pressemitteilung Bündnis 90 / Die Grünen – Ortsverband Neuwied

In der jüngsten Mitgliederversammlung des Ortsverbandes Neuwied stand die Neuwahl des Vorstands auf der Tagesordnung

Zu Beginn der Mitgliederversammlung standen die Berichte aus der Fraktion und den Gremien im Mittelpunkt der Beratungen. Die Mitglieder der Stadtratsfraktion informierten ausführlich zu aktuellen Themen aus der Ratsarbeit. Im besonderen Fokus standen die Deichwelle, das Bürgerbegehren „Weiden“, Parkraumbewirtschaftung und das Baugebiet Bienenkaul.

GRÜNE wünschen sich Neuwied als FAIRTRADE TOWN

Bündnis 90 / Die Grünen und der EINE WELT LADEN Neuwied hatten am 09.03.2013 zu einem FAIRTRADE Frühstück eingeladen und um Unterstützung für den Antrag der Lokalen Agenda 21 gebeten, dass sich Neuwied als Fairtrade Town bewerben soll.

Im Bürgerhaus Torney trafen sich zahlreiche Interessierte zu einem gemeinsamen Frühstück, dass komplett aus FAIREM HANDEL, bzw. von regionalen Anbietern von Bioprodukten zusammengestellt war. Alle waren sich schnell darin einig, dass es der reich gedeckten Frühstückstafel an nichts fehlte. Alleine bei den Heißgetränken gab es eine Auswahl von fünf Kaffeesorten, Tee in vielen Geschmacksrichtungen oder heiße Schokolade. Der EINE WELT LADEN lieferte eine riesige Auswahl von Brotaufstrichen aus fairem Handel, örtliche Biobauern und –bäckereien rundeten das Angebot für das reichhaltige Frühstück ab.

30 Jahre GRÜNE in Neuwied

Am 13.Januar 1980 wurde die Partei „Die Grünen“ in Karlsruhe um Petra Kelly gegründet. Noch im gleichen Jahr gründete sich auch in Neuwied ein Ortsverband der Grünen Partei. Von den Mitgliedern der ersten Jahre gehören heute noch Regine Wilke, Wilfried und Gerd Petry der Partei an.

Reger Austausch zwischen den Bündnis Grünen Frauen und Vertreterinnen der Ahmadiyya Gemeinde

Auf Einladung  von Bündnis 90/ trafen sich am letzten Samstag  Vertreterinnen der Ahmadyya Gemeide und Grüne Frauen die zu einem ausführlichen Gesprächsaustausch.