Menü

30 Jahre GRÜNE in Neuwied

Am 13.Januar 1980 wurde die Partei „Die Grünen“ in Karlsruhe um Petra Kelly gegründet. Noch im gleichen Jahr gründete sich auch in Neuwied ein Ortsverband der Grünen Partei. Von den Mitgliedern der ersten Jahre gehören heute noch Regine Wilke, Wilfried und Gerd Petry der Partei an.

 

Regine Wilke ist immer noch im Ortsverband aktiv und war in den Jahren 1989 bis 1991 und seit 2004 bis heute für die GRÜNEN im Stadtrat Neuwied.

 

Bündnis 90/Die Grünen, wie sich die Partei nach dem Zusammenschluss 1993 von Bündnis 90 (Neue Bundesländer)  und Grünen  (Alte Bundesländer) nennt, ist eine inzwischen renommierte Partei geworden und auf  Kreis-und Stadtebene vertreten.

 

Obwohl der Neuwieder Ortsverband mittlerweile in wesentlich kleinerer Besetzung als in den Gründungsjahren arbeitet, freut sich der amtierende Vorstand über Mitgliederzuwächse vor allem von jungen Menschen, die sich in der Partei einbringen wollen.

 

Dabei sind die „alten“ Themen vielfach identisch mit den aktuellen Arbeitsfeldern, wie Ausbau der Alternativen Energien, Ausstieg aus der Atomkraft, Ökologischer Landbau, Umweltschutz, Soziale Gerechtigkeit, Gerechte Bildung und vieles mehr. Konkret setzen sich die Neuwieder GRÜNEN für die Schaffung von Photovoltaikanlagen, Stärkung der Biobauern, Stromsparen, Energiesparendes Bauen, Hilfen für sozial Schwache und viele weitere Themenbereiche ein.

 

Im Stadtrat werden die GRÜNEN  derzeit durch Ralf Seemann, Regine Wilke und Cataldo Spitale vertreten, die sich besonders für die Sanierung des städtischen Haushaltes, für die Schaffung eines Jugendzentrums, für die Integration von ausländischen Mitbürgern einsetzen.

Der Ortsverband Neuwied ist eingegliedert in den Kreisverband Neuwied, dem auch die Ortsverbände Rengsdorf, Puderbach, Asbach, Unkel und Linz angehören. Vertreter im Kreistag sind derzeit Hellmut Hellwig, Ansgar Federhenn und Elisabeth Bröskamp.



zurück

Kommunalwahl 09.06.2024

 

Wahlkampfstand am 18.05.2024

Termine und Veranstaltungen

Es gibt keine Veranstaltungen in der aktuellen Ansicht.

Kennt ihr schon unseren Instagram und Facebook Auftritt?

Regelmäßig aktuelle News

Facebook:

Instagram:

Kennt ihr schon unsere Social Media Auftritte auf Facebook und Instagram? Folgt uns gerne und verpasst keine aktuellen Nachrichten mehr.

GRUENE.DE News

<![CDATA[Neues]]>