Klausurtagung der GRÜNEN im Kloster Maria Engelport

Mitglieder der Stadtratsfraktion und des Ortsverbandes trafen sich zu einer gemeinsamen Klausurtagung im Kloster Maria Engelport in Treis-Karden an der Mosel.

In der zweitägigen Tagung haben sich die Teilnehmer mit aktuellen Fragen aus der Neuwieder Kommunalpolitik beschäftig und insbesondere zu den Themenbereichen Soziales, Umwelt/Verkehr, Energie, Integration und Finanzen die Zielsetzungen für die politische Arbeit in den kommenden Monate definiert. Konkret wird es beispielsweise im Bereich Soziales mit einem Antrag der Fraktion zum Thema Obdachlosenunterkünfte. Gleichzeitig soll die Fraktion die Umsetzung des Projektes „Soziale Stadt" hinterfragen und auf die Umsetzung der aus Grüner Sicht wichtigen Punkte wie Mikroprojekte und Bürgerbeteiligung drängen.

Ralf Seemann, Sprecher von Fraktion und Ortsverband, freut sich über den Input aus dem Teilnehmerkreis: „Als kleine Fraktion sind wir dringend auf die gute Zusammenarbeit zwischen Fraktion und Ortsverband angewiesen. Die wirklich fundierten und konstruktiven Diskussionen dieser beiden Tage machen deutlich, dass wir GRÜNEN viele gute Ideen für Neuwied haben, die wir mit der jetzt verbesserten Vernetzung auch viel deutlicher nach außen tragen können."

Neben der Diskussion um politische Inhalte haben sich die Teilnehmer auch intensiv mit dem Thema Kommunikation auseinandergesetzt und festgestellt, dass es trotz bereits sehr guter Ausnutzung der technischen Möglichkeiten durchaus ein einigen Stellen noch Verbesserungsmöglichkeiten gibt. Vor allem der Austausch zwischen den Ausschussmitgliedern und der Ratsfraktion muss noch deutlich verbessert werden.

Insgesamt waren alle Tagungsteilnehmer und der Moderator der GARRP (Kommunalpolitische Vereinigung der Grünen) mit dem Verlauf und den Ergebnissen sehr zufrieden und wollen die Klausurtagung möglichst in jährlichen Abständen wiederholen.