Einladung zur Podiumsdiskussion - "Bezahlbarer Wohnraum für alle" am 27.03.2019

Auch in Stadt und Kreis Neuwied wird bezahlbarer Wohnraum immer knapper. Wohnungsbau ist in der Regel am Gewinninteresse der Investoren orientiert und nicht am Bedarf der Wohnungssuchenden. Ob für Alleinstehende oder größere Familien – die Suche nach einer geeigneten Wohnung wird immer häufiger zu einem Hürdenlauf, an dessen Ende meist nur Erschöpfung und Resignation stehen.

Die Beratungsstellen der Wohlfahrtsverbände weisen immer nachdrücklicher daraufhin, dass – neben der Problematik steigender Armut in Deutschland – auch mangelnder Wohnraum zu einem gesellschaftlichen Notstand geführt hat. Für Bündnis 90/Die Grünen im Kreis Neuwied sind ausreichend vorhandene bezahlbare und barrierefreie Wohnungen wesentliche Voraussetzung für ein menschenwürdiges Leben. Das „Recht auf Wohnung“ müsste deshalb in unsere Verfassung aufgenommen werden.

Wir laden deshalb interessierte Bürgerinnen und Bürger zu einer

Podiumsdiskussion „ Bezahlbarer Wohnraum für Alle“
am 27. März um 19.30 Uhr
in das Bootshaus an der Rheinbrücke in Neuwied Rheinstraße 80 ein.

Im Spannungsfeld der „Mietpreisbremse“ und der „Notwendigkeit zur Energieeinsparung“ möchte der wohnungspolitische Sprecher der Grünen, Bundestagsabgeordnete Christian Kühn mit dem Geschäftsführer der Gemeindlichen Siedlungsgesellschaft ( GSG ) Carsten Boberg und dem 1. Vorsitzenden des Mieterbundes Mittelrhein Dietrich Rühle diskutieren, wie eine neue, am Bedarf der Menschen orientierte, Wohnungspolitik aussehen müsste.

Auch das Problem der Wohnungsleerstände in der Stadt und im Kreis, der dadurch resultierenden fehlenden Kaufkraft, ein fehlender aktueller Mietspiegel und die aktuellen Wohnungsbauprojekte in Neuwied bieten reichlich Diskussionsstoff, an dem sie sich gerne beteiligen können.

Wir wollen mit Ihnen überlegen, welche Schritte auf dem Weg zu einer zufriedenstellenden Wohnungsversorgung auf kommunaler Ebene möglich ist. Deshalb laden wir alle interessierten Bürgerinnen und Bürger zu dieser Veranstaltung ein, damit die Sorgen rund um das Thema „Bezahlbarer Wohnraum“ angesprochen werden können.

Inge Rockenfeller, Sprecherin des Arbeitskreis Soziales des Kreisverbandes von Bündnis 90/Die Grünen Neuwied