Leiter des Amtes für Jugend und Soziales zu Gast bei Bündnis90/Die Grünen in Neuwied

Pressemitteilung des Ortsverbandes Neuwied
Anlässlich einer Mitgliederversammlung des Ortsverbandes Neuwied informierten der  Leiter des Jugend-und Sozialamtes Wolfgang Hartmann und die Integrationsbeauftragte Dilorom Jacka Mitglieder und Gäste des Ortsverbandes über die aktuelle Flüchtlingssituation in Neuwied.

Wolfgang Hartmann erläuterte ausführlich die Gründe, warum es  dringend geboten war, im vergangenen Herbst mit dem Bau eins Container – Dorfes zu beginnen. Neuwied hat lange Zeit erfolgreich versucht die Zuflucht suchenden Menschen dezentral im Stadtgebiet unterzubringen. Im vergangenen September musste dann die Raiffeisenturnhalle in eine Sammelunterkunft umgewandelt werden. Um daraus keinen Dauerzustand zu machen oder gar noch mehr Turnhallen einbeziehen zu müssen, beschloss der Stadtrat die Errichtung eines Camps. Zum 01.01.2016 konnte dieses bezogen werden und die Raiffeisenturnhalle wieder für  ihre ursprüngliche Nutzung freigegeben werden.

Auch wenn die Zahl der Asylsuchenden merklich geringer geworden ist, ist das Camp gut belegt. Dem zuständigen Dezernenten ist es  wichtig, dass Frauen mit Kinder und Familien möglichst schnell in Wohnungen oder kleineren Wohngemeinschaften untergebracht werden.  Das Camp ist auch auf Grund seiner baulichen Gegebenheiten eher für Alleinreisende geeignet.

Herr Hartmann berichtete, dass in absehbarer Zeit auch endlich der Treffpunkt vor dem Camp realisiert werden kann. Die Begegnungsstätte ist kürzlich eingeweiht worden. Um den Asylsuchenden wenigstens einen kleinen privaten Raum zu gewährleisten, ist das Camp nur für Bewohner und Mitarbeiter zugänglich. Mit der Eröffnung der Begegnungsstätte ist dann auch ein langgehegter Wunsch der vielen hilfreichen Ehrenamtlichen erfüllt worden, ein allgemeiner Treffpunkt für alle.

Dilorom Jacka zeigte die Ehrenamtsstrukturen auf und machte deutlich, wie viel Hilfe ehrenamtlich geleistet wird. Die Grünen beschlossen den Abend mit dem Fazit, dass die professionelle Seite mit der Asylverfahrensberatung, Vermittlung von Praktika und Hilfe zur Berufsanerkennung von den Wohlfahrtverbänden gut geleistet wird aber dass ohne die menschliche Seite der vielen Ehrenamtlichen eine gelingende Integration nur schwer möglich sei.