Menü

Besuch der BDH-Klinik in Vallendar

Pressemitteilung des Ortsverbandes Neuwied
Mitglieder des Ortsverbandes von Bündnis 90/Die Grünen Neuwied besichtigten die Neurologische Klinik in Vallendar, in der das Mitglied der Grünen Dr. Raimund Weber Ärztlicher Direktor ist. Dr. Raimund Weber erläuterte  den  Teilnehmern der Gruppe die  Bedeutung der Klinik und zeigte ihnen bei einem Rundgang die verschiedenen Abteilungen.

In den späten 50iger Jahren des letzten Jahrhunderts wurde die Klinik in der Folge des neu entstandenen Versorgungsrechts vom damaligem „Bund hirnverletzter Kriegs-und Arbeitsopfer“ als Kurklinik gegründet. 2009 gab sich die Klinik den Status einer gemeinnützigen GmbH mit dem Namen BDH-Klinik-Vallendar. Die Klinik erhielt den Auftrag für die Fortführung der Unfall-und neurochirurgischen Versorgung , sowie der Erstversorgung nach einem Schlaganfall für das Nördliche Rheinland-Pfalz verantwortlich zu sein.  

Es ist eine Modelleinrichtung der neurologischen Rehabilitation mit den Bereichen Krankenhaus, medizinischer und beruflicher Rehabilitation. Sie verfügt über ein Rehabilitationskonzept, das die Behandlung für die Frührehabilitation im frühesten Stadium bis hin zu beruflichen  Eingliederungsmaßnahmen vorsieht. 

Es werden 200 Patienten von 270 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern  versorgt.

Dr. Raimund Weber zeigte den Mitgliedern der Grünen bei einem Rundgang die verschiedenen Stationen der Klinik in 7 Häusern. Es gibt Stationen für Patienten der Akutbehandlung, für Patienten mit Bewusstseinsstörung, für Patienten die bereits kontaktfähig sind und für Patienten bei denen Mobilisation und Therapie möglich sind.. Er zeigte ihnen die Räume für die verschiedenen Formen der Therapie.

Bedrückend empfanden die Grünen die Situation der Patienten der Schwerstbehinderung, die ähnlich einer Intensivstation, rund um die Uhr betreut werden und an Maschinen angeschlossen sind. Beeindruckend war die Besichtigung der Räume für die berufliche Rehabilitation.

Die Patienten bleiben je nach Schwere der Fälle 6 Wochen bis 3 Jahre. Denn die Klinik gewährt eine durchgehende Rehabilitation bis zur beruflichen Eingliederung.

Jugendliche und junge Erwachsene, die ihre Rehabilitationsmaßnahme abgeschossen haben aber nicht in einen Wirtschaftsbetrieb vermittelbar sind, erhalten eine Ausbildung in den Bereichen Verwaltung, oder Hauswirtschaft, oder Metall-oder Holzverarbeitung. Sie können in der Klinik wohnen.

Die Klinik betreibt ein aktives und alle Mitarbeiter einbeziehendes Qualitätsmanagement. Es dient der Verwirklichung und Fortentwicklung eines hohen Qualitätsanspruchs mit dem Ziel der kontinuierlichen Verbesserung.

Inge Rockenfeller, Bündnis 90 / Die Grünen, Ortsverband Neuwied

Interessant war es für die Grünen zu erfahren, das ein Neubau der Klinik durch Geothermische Energie beheizt wird.

Die Mitglieder des Grünen Ortsverbandes konnten sich bei diesem Besuch in der Klinik überzeugen, dass in der Klinik  ein differenziertes Angebot der vollständigen Rehabilitationskette geboten und damit vorzügliche Arbeit geleistet wird.

zurück

Termine und Veranstaltungen

Es gibt keine Veranstaltungen in der aktuellen Ansicht.

Kennt ihr schon unseren Instagram und Facebook Auftritt?

Regelmäßig aktuelle News

Facebook:

Instagram:

Kennt ihr schon unsere Social Media Auftritte auf Facebook und Instagram? Folgt uns gerne und verpasst keine aktuellen Nachrichten mehr.

GRUENE.DE News

<![CDATA[Neues]]>