Menü

Schadstoffbelastung und Lärmbelästigung

 

Schadstoffbelastung und Lärmbelästigung

 

Bündnis 90/Die Grünen möchte sich für die Gesundheit der Bürger im Neuwieder Becken einsetzen. Deshalb fordern wir weniger Schadstoffbelastung, sowie niedrigere Lärmbelästigung für Neuwied.

Schadstoffbelastung

 

Durch die Verbrennung von aufbereitetem Müll (Ersatzbrennstoffe) in dem Industrieheizkraftwerk Andernach( IHKW ) entstehen Schadstoffe, die durch die Inversionswetterlage und dem geringen Luftaustausch wie in einer Dunstglocke im Neuwieder Becken hängen bleiben. Die Schadstoffe enthalten.: Arsen, Blei, Cadmium, Quecksilber, Thallium und andere toxische Stoffe. Sie können eine Gesundheitsbeeinträchtigung für den Bürger bedeuten.

„ Schadstoffe machen krank „ Nachdem die Berechtigung der Stadt Neuwied, eine Klage gegen das IHKW erheben zu können abgelehnt ,und die Klage des Privatklägers abgewiesen wurde, ist das IHKW im März offiziell in Betrieb genommen worden.

Täglich bringen Lastwagen Müll aus Deutschland und wahrscheinlich auch aus dem Ausland, denn es sollen jährlich 140.000 Tonnen Haushalts- und Gewerbemüll verbrannt werden“ Die eingesetzte Filtertechnik entspricht nicht mehr der heute verfügbaren Technik“, sagt der „ Verein zur Reinhaltung der Luft im Neuwieder Becken „.

Heute wäre eine Rauchgasreinigung verfügbar, mit der die Schadbelastung deutlich reduziert würde.

Bündnis 90/Die Grünen fordert die Errichtung einer Schadstoffmessstation, um die tatsächliche Schadstoffmenge zu messen und den Einsatz besserer Filtertechnik.

 

Lärmbelästigung

Der Andernacher Hafen soll erweitert werden. Das bedeutet mehr Lärm für die Bürger in Feldkirchen und Irlich. Viele Bewohner aus diesen Stadtteilen sind jetzt schon durch den Lärm von der anderen Rheinseite genervt. Sie wollen nicht noch mehr Lärm hinnehmen, denn „ Lärm macht krank „. Die „ Aktionsgemeinschaft Hafenlärm „ und ein Privatkläger fordern deshalb verbindliche und niedrigere Tag- und Nachtgrenzwerte. Denn es bestehen Zweifel an den Grenzwerten , die dem Lärmgutachten im Planfeststellungsbeschluss zu Grunde gelegt wurden, was ein eigener Gutachter bestätigte. .Den Einigungsvertrag der Städte Neuwied und Andernach halten sie nicht für ausreichend.In einem Eilverfahren hat nun das Oberverwaltungsgericht die Entscheidung getroffen, dass der Hafen schon jetzt ausgebaut werden kann. Die Klage des Privatklägers soll in einem eigenen Klageverfahren verhandelt werden.

Bündnis 90/Die Grünen fordert die Errichtung einer Lärmmessstation, um den tatsächlichen Lärm zu messen, sowie niedrigere Lärm-Immissionsgrenzwerte.

Dezember 2009

 

GRÜNER Besuch beim Wohnprojekt "La Compostella"

Gemeinsam mit dem GRÜNEN OB Kandidaten Ralf Seemann besuchten Fraktion und Ortsverband  der GRÜNEN im Frühsommer das Wohnprojekt „La Compostella“. Mitten im Abriss der alten Hechtmann-Hallen in Segendorf verschafften sich die Mitglieder der GRÜNEN einen eigenen Eindruck vom Fortschritt der privaten Initiative im Vorfeld der Genehmigung des Bebauungsplans.

Mitglieder des Wohnprojektes führten die Gruppe über das Gelände und erläuterte Idee und Konzept des Vorhabens. Im Jahr 2011 begann eine kleine Kerngruppe nach gründlichen Erwägungen mit der systematischen Arbeit an dem gemeinsamen Wohnprojekt. Knapp zwei Jahre später konnte das Grundstück in der Auwiese erworben werden und die Planungen konkretisierten sich: So sollen neben einem Gemeinschaftsgebäude mit einem großen und einem kleineren Saal, Küche und Toiletten sieben bis acht Häuser und drei bis vier Wohnungen weitgehend barrierefrei errichtet werden. Außerdem wird es gemeinschaftlich zu nutzende Grünflächen, Parkplätze, Carports und Kellerräume sowie Abstellmöglichkeiten für Fahrräder geben. Die Projektgruppe hofft, noch im Herbst mit dem Bau der ersten Häuser beginnen zu können. Besonders positiv vermerkten die GRÜNEN Besucherinnen und Besucher die professionelle Entsorgung und das gute Wertstoffrecycling des Abbruchunternehmens.

Ralf Seemann freute sich über den sichtbaren Fortschritt des Vorhabens und führte aus, dass eine private Wohnbauinitiative wie diese Modellcharakter für Neuwied habe. Auf Nachfrage erfuhr er, dass noch wenige Wohneinheiten frei sind.

Interessentinnen und Interessenten finden nähere Informationen unter: www.lacompostella-neuwied.de

Pressemitteilung Bündnis 90 DIE GRÜNEN Neuwied

zurück

Termine und Veranstaltungen

Es gibt keine Veranstaltungen in der aktuellen Ansicht.

Kennt ihr schon unseren Instagram und Facebook Auftritt?

Regelmäßig aktuelle News

Facebook:

Instagram:

Kennt ihr schon unsere Social Media Auftritte auf Facebook und Instagram? Folgt uns gerne und verpasst keine aktuellen Nachrichten mehr.

GRUENE.DE News

<![CDATA[Neues]]>