Pressemitteilung der Stadtratsfraktion Bündnis 90 / Die Grünen
Unter dem Motto „Dem Klimaschutz auf der Spur“ besuchte die Grüne Umweltministerin von Rheinland-Pfalz Ulrike Höfken in Begleitung des Vorsitzenden der Märkerschaft Markus Wunsch und Mitgliedern der Grünen Stadtratsfraktion die Märkerschaft in Neuwied-Feldkirchen.
Die Märkerschaft ist eine Waldbau betreibende Bürgergemeinschaft, die 1494 zum ersten Mal im Märkerweistum ( eine Art Satzung ) dokumentiert ist.
Private Waldeigentümer bewirtschaften 350 Hektar Wald.
Nachhaltigkeit und Verantwortung für den Wald hat hier sehr lange Tradition.
Die Märkerschaft als besondere Waldbewirtschaftungsform ist in Rheinland-Pfalz ein hervorragendes Beispiel für Nachhaltigkeit und bürgerliches Engagement.
Ministerin Ulrike Höfken ist sich mit den Neuwieder Grünen einig, dass die lange Tradition der Märkerschaft fortgesetzt werden soll und bedankte sich bei allen Akteuren für ihr vorbildliches Engagement.
zurück
Facebook:

Instagram:

Kennt ihr schon unsere Social Media Auftritte auf Facebook und Instagram? Folgt uns gerne und verpasst keine aktuellen Nachrichten mehr.
Ein Beitrag von Dr. Franziska Brantner, Bundesvorsitzende von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN, Alexandra Geese, MdEP und stellv. Sprecherin der [...]
Nächste Woche startet die große UN-Klimakonferenz in Belém in Brasilien. Beim „Leaders Summit“ der brasilianischen Regierung vor der [...]
In unseren Kommunen findet das Leben statt. Im Schwimmbad, auf dem Marktplatz, in der Schule, auf dem Sportplatz. Doch viele Städte und [...]