Ortsbegehung am Stausee in Oberbieber

Pressemitteilung der Stadtratsfraktion Bündnis 90 / Die Grünen

Bei einer Ortsbegehung am Stausee Oberbieber informierte sich die Grüne Ratsfraktion und  Mitglieder des Grünen Ortsverbandes über die notwendigen Pflegemaßnahmen. Ortsvorsteherin Ingrid Ely – Herbst erläuterte den Anwesenden die Geschichte des -  den älteren MitbürgerInnen und Mitbürger noch als Schwanenteich – bekannten Stausees. Um seiner Funktion als Regenrückhaltebecken bei Jahrhundert Hochwassern gerecht werden zu können, muss darauf geachtet werden, dass das notwendige Auffangvolumen auch jederzeit vorhanden ist. Das vom Aubach mitgebrachte Geröll, kleine Steine, Äste, Laub sammelt sich im sogenannten Vorfluter.  Dieser wiederum muss in größeren Abständen geleert werden, was auf Grund der engen Zuwegung  nicht ohne Probleme ist.

Weitere Themen waren die dringend notwendige Erneuerung des Spielplatzes in der Hochstraße und die zu enge Verrohrung des Wallbaches. Bei sehr starken Regenfällen übersteigt die Menge des Niederschlags das Fassungsvermögen der Rohre. In den tiefergelegenen Geschäften in der Friedrich-Rech-Straße  führt das dann, wie kürzlich erst geschehen, zu Überflutungen im Erdgeschoss.