Menü

Gegen den Bahnlärm...

Podiumsdiskussion

„Bahnlärm im Rheintal“

Mit Mitgliedern  der Grünen Bundestagsfraktion in Leutesdorf am 22.9.2010.

im Leyscher Hof.

Unter dem Motto „Aufs Grüne Gleis“ diskutierten :

Josef Winkler MdB und Dr.Anton Hofreiter MdB von der Grünen Bundestagsfraktion, Eveline Lemke Landesvorstandssprecherin von Bündnis 90/Die Grünen Rheinland Pfalz, Udo Wagner Vorsitzender Regionalleitung Südwest Deutsche Bahn AG,und Erich Schneider IG „Bahnlärm und Erschütterung e.V.“ mit den Bürgern aus Leutesdorf und Umgebung über die enorme Lärmbelästigung durch den Güterzugverkehr im Mittelrheintal.

 

Erich Schneider stellte fest, dass der Lärm gesundheitsschädlich ist und durch den Lärm immer weniger Touristen kommen .Er und seine Mitstreiter kämpfen seit Jahren für weniger Lärm., vor allem durch die Güterzüge. Die IG fordert von der Bahn die Umsetzung einer leiseren Technik bei den Zügen, den Austausch von Schienen, geschlossene Güterwagen, verbesserter Lärmschutz, Geschwindigkeitsbegrenzungen bei der Durchfahrt von Ortschaften, sowie eine zusätzliche Ersatztrasse zur Entlastung des Mittelrheintales.

Dr. Anton Hofreiter kann sich vorstellen,. dass ein Trassenentgelt für laute Züge eingeführt werden kann und fordert mehr Eigenmitteleinsatz der Bahn.

Eveline Lemke betont, dass die Grünen den Gütertransport durch die Bahn grundsätzlich begrüßen. Sie meint aber, dass die Grünen ihren Forderungen für einen leiseren Güterverkehr mehr Nachdruck verleihen und für deren Umsetzung sorgen können, wenn sie wieder im Landtag von Rheinland Pfalz sind.

Josef Winkler will den Bürgern keine unerfüllbaren Versprechungen machen. Aber die Grünen wollen alles dafür tun, um die Bürger von der Lärmbelästigung zu befreien.

Udo Wagner fühlt sich nicht allein verantwortlich für den Lärm, da 390 unterschiedliche Bahnunternehmen die Schiene benutzen. Außerdem würden sie im gesetzlichen Rahmen alles für den Lärmschutz tun. Es sei aber zu teuer, wenn die Bahn noch mehr in die neuen Techniken gegen Bahnlärm investiert.

Der Unmut des Publikums machte sich in den Äußerungen Luft, sie haben endlich genug von dem Lärm, und ihre seit Jahren  gestellten Forderungen an Bahn und Politik sollen endlich umgesetzt werden.

Elisabeth Bröskamp, Ludwig Stolz und Inge Rockenfeller vom Kreisvorstand Neuwied freuten sich über den gelungenen Abend.

Inge Rockenfeller

 

 

zurück

Termine und Veranstaltungen

Es gibt keine Veranstaltungen in der aktuellen Ansicht.

Kennt ihr schon unseren Instagram und Facebook Auftritt?

Regelmäßig aktuelle News

Facebook:

Instagram:

Kennt ihr schon unsere Social Media Auftritte auf Facebook und Instagram? Folgt uns gerne und verpasst keine aktuellen Nachrichten mehr.

GRUENE.DE News

<![CDATA[Neues]]>