Menü

Fahrradwege in Neuwied - eine unendliche Geschichte?

Am 19.08.2017 trafen Vertreterinnen und Vertreter von den Bündnis Grünen des Ortsverbandes Neuwied mit interessierten Bürgerinnen und Bürgern zusammen, um gemeinsam das Radwegenetz des Innenstadt- bereichs abzufahren, eventuelle Schwachpunkte auszumachen und über daraus resultierende Verbesserungsvorschläge nachzudenken.

Wir stellten fest, dass es zahlreiche Mängel im Fahrradwegenetz der Innenstadt gibt. Besondere Probleme bestehen in der Langendorfer Straße. Hier ist der Radweg stadtauswärts zu eng, was besonders im Bereich der Bushaltestelle und im Falle von ein - und aussteigenden Autofahrerinnen und Autofahrern, die am Fahrbandrand parken, teilweise zum Absteigen zwingt. Stadteinwärts werden die an den Kreisel heranführenden Radwege durch die Zebrastreifen unterbrochen. Radfahrerinnen und Radfahrer dürfen diese aber nicht fahrend benutzen, was in möglicher Unkenntnis dieser Tatsache großes Gefahrenpotential birgt. Hier müsste folglich an die durchgehende Markierung des Radwegs gedacht werden.

Im Bereich Hermannstraße ist zwar ein ausreichend großer Fahrradweg vorhanden. Dieser wird jedoch häufig durch Autos blockiert. Eine regelmäßige Kontrolle durch das Ordnungsamt mit entsprechenden Sanktionen könnte hier sicherlich Abhilfe schaffen. In der Bahnhofstraße, wie in zahlreichen anderen Straßen auch, ist gar kein Radweg vorhanden.

Dies sind nur die gravierendsten Beispiele. Eine abschließende Aufzählung würde den Rahmen dieser Erklärung sprengen. Die Bündnis Grünen werden sich weiterhin, wie schon mit ihrem großen Fahrradweg- Antrag, mit aller Vehemenz für eine Verbesserung der Situation für Radfahrerinnen und Radfahrer in unserer Stadt einsetzen. Sie sind aber hierbei natürlich weiterhin auf Mithilfe von außen angewiesen.

Wir möchten uns in diesem Zusammenhang noch einmal für die hilfreichen Hinweise der Bürgerinnen und Bürger bedanken, die an der Tour teilgenommen haben.

Presseerklärung von Bündnis 90/Die Grünen (OV Neuwied) zur Situation für Radfahrer im Neuwieder Innenstadtbereich



zurück

Termine und Veranstaltungen

Mitgliederversammlung 17.04.2024 19:30 Uhr

Beginn der Sitzung wieder mit einem Come-Together um 19:00 Uhr. Die Sitzung beginnt um 19:30 Uhr. Ort folgt noch.

Kennt ihr schon unseren Instagram und Facebook Auftritt?

Regelmäßig aktuelle News

Facebook:

Instagram:

Kennt ihr schon unsere Social Media Auftritte auf Facebook und Instagram? Folgt uns gerne und verpasst keine aktuellen Nachrichten mehr.

GRUENE.DE News

<![CDATA[Neues]]>