Menü

Besuch des stellvertretenden Fraktionsvorsitzenden, Josef Winkler, MdB, BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Bundestag, in der südöstlichen Innenstadt Neuwied

Pressemitteilung Bündnis 90 / Die Grünen - Ortsverband Neuwied

Neuwied. Josef Winkler, MdB, stellvertretender Fraktionsvorsitzender von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Bundestag besuchte im Rahmen seiner Sommertour 2012 die Neuwieder Deichstadt. Sein Ziel war die südöstliche Innenstadt von Neuwied.

Er wurde von der Quartiersmanagerin Frau Alexandra Heinz, Herrn Wolfgang Hartmann, Amtsleiter des Amtes für Jugend und Soziales der Stadtverwaltung Neuwied, GRÜNES Stadtratsmitglied Regine Wilke, Mitgliedern des Ortsverbandes Neuwied von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN sowie weiteren interessierten Neuwieder Bürgern begleitet.

Treffpunkt waren die Goethe-Anlagen in der Rheinstraße. Auf einem Rundgang durch die südöstliche Innenstadt erläuterte Frau Alexandra Heinz, was bisher von städtebaulicher Seite bereits realisiert wurde und was in naher Zukunft geplant ist.

Wie Frau Heinz betonte, wurde von Beginn an darauf Wert gelegt, dass die Bürger bei den Planungen mit einbezogen wurden. So stellte sich durch Befrgungen heraus, dass den Kindern in Neuwied ein  Wasserspielplatz fehlte. Mit den Fördergeldern von Soziale Stadt konnte dem Wunsch der Kinder nachgekommen werden.

In diesem Zusammenhang wurde auch der zukünftigte Platz unter den Rheinbrücken besichtigt, die B256 bleibt jedoch für das Gebiet ein Wehrmutstropfen, denn sie zerschneidet das Wohngebiet in der südöstlichen Innenstadt und stellt für viele BewohnerInnen einen Angstraum dar. Der derzeit dunkle Raum soll durch ein neues Lichtkonzept aufgewertet werden, um so das Sicherheitsgefühl der Anwohner zu verbessern. Diese Maßnahme ist gerade im Hinblick auf eine verbesserte Wohn- und Lebensqualität sowie für eine erfolgreiche Entwicklung des Quartiers von großer Bedeutung. Erfreulich wurde ebenfalls festgestellt, dass für die Jugendliche ein Skaterbereich oder ein Cage-Soccer-Anlage in Planung.

Anschließend besichtigte man noch den neu gestalteten Spielplatz an der Germaniastraße. Zu letzt führte Frau Alexandra Heinz die Gruppe zu dem Stadtteilgarten, den sogenannten "Bunten Beete". In diesen Gärten bauen Bewohner ihr eigenes Gemüse und Blumen an und kommen so wieder
miteinander ins Gespräch.

Neben dem städtebaulichen Aspekt wurde auch im sozialen Bereich schon einiges positives geleistet, z.B. gibt es vier Projektgruppen, in denen sich Bürger ehrenamtlich engagieren, um das nachbarschaftliche Miteinander zu fördern und das Quartier wieder aufwerten.

Das Wohngebiet südöstliche Innenstadt wurde 2007 in das Bund-Länderprogramm „Soziale Stadt“ aufgenommen. Mit diesem Programm sollen benachteiligte Wohngebiete gefördert werden, um die Wohn- und Lebensverhältnisse der Menschen zu verbessern. 

Josef Winkler zeigte sich sehr interessiert und wird in der Bundestagsfraktion von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN von dem Projekt berichten.

Regine Wilke, Inge Rockenfeller und Judith Klaes

zurück

Termine und Veranstaltungen

Mitgliederversammlung 17.04.2024 19:30 Uhr

Beginn der Sitzung wieder mit einem Come-Together um 19:00 Uhr. Die Sitzung beginnt um 19:30 Uhr. Ort folgt noch.

Kennt ihr schon unseren Instagram und Facebook Auftritt?

Regelmäßig aktuelle News

Facebook:

Instagram:

Kennt ihr schon unsere Social Media Auftritte auf Facebook und Instagram? Folgt uns gerne und verpasst keine aktuellen Nachrichten mehr.

GRUENE.DE News

<![CDATA[Neues]]>