Neuwieder Grüne besichtigen Problemstellen der Fahrradwege in Neuwied

Im Rahmen einer öffentlichen Radwege Befahrung im Neuwieder Innenstadtgebiet machen Neuwieder Grüne, wie auch schon im gemeinsamen Antrag mit SPD und CDU im Neuwieder Stadtrat festgestellt, auf die Notwendigkeit zur Erweiterung und Verbesserung des Radwegenetzes in Neuwied aufmerksam.

Bei tollem Wetter besichtigten Mitglieder des Ortsverbandes der Neuwieder Grünen gemeinsam mit Gästen Abschnitte des Neuwieder Radwegenetzes und fanden neben Bereichen die sofortiger Befassung in den städtischen Gremien bedürfen auch Bereiche, die in ein langfristiges Konzept eingebettet werden sollten und auch Bereiche die ausdrücklich die Zustimmung der Grünen zugesprochen bekamen.

Als Ergebnis dieser Fahrradtour sind bei den Strecken Dierdorfer Straße, die Anbindung Raiffeisenring – Vennenberg – Torney , der Radweg endlang der Langendorfer Straße und die Anbindung Dierdorfer Straße – Andernacher Straße dringlicher Handlungsbedarf zu nennen. In ein Fahrradkonzept eingebunden werden sollten nach Meinung der TeilnehmerInnen auch die Verlängerung des Radweges Neuwied - Engers zwischen Rheinbrücke und Beladestation – ArcelorMittal mit einer Verlagerung von der Rheinstraße auf den jetzigen Kopfsteinpflasterweg allerding erst nachdem das Kopfsteinpflaster mit einer Asphaltdecke überbaut wurde und die Klärung einer Teilfreigabe der Fußgängerzone für Fahrräder. Die Radwege der Andernacher Straße auf Höhe der Deichwelle wurden von den TeilnehmeInnen genauso wie die Bürgersteig-Radwege Kombination im Raiffeisenring als empfehlenswert gewertet.

Die TeilnehmerInnen der Besichtigungstour wurden von Gerd Petry geleitet, der auch regelmäßig geführte Radtouren als Stadtführung in und rund um Neuwied anbietet. Seine fachmännischen Informationen wurden von allen TeilnehmerInnen als sehr hilfreich für diesen Tag empfunden.

Im August bietet der Ortsverband die nächste Radtour durch Neuwied an. Für die Vorbereitung können gerne von jedermann weitere Beispiele für Problemstellungen auf Fahrradwegen an den grünen Ortsverband zu Händen von Wolfgang Rahn (wolfgang.rahn@gruene-stadt-neuwied.de) gemeldet werden.