Menü

Schadstoffbelastung und Lärmbelästigung

 

Schadstoffbelastung und Lärmbelästigung

 

Bündnis 90/Die Grünen möchte sich für die Gesundheit der Bürger im Neuwieder Becken einsetzen. Deshalb fordern wir weniger Schadstoffbelastung, sowie niedrigere Lärmbelästigung für Neuwied.

Schadstoffbelastung

 

Durch die Verbrennung von aufbereitetem Müll (Ersatzbrennstoffe) in dem Industrieheizkraftwerk Andernach( IHKW ) entstehen Schadstoffe, die durch die Inversionswetterlage und dem geringen Luftaustausch wie in einer Dunstglocke im Neuwieder Becken hängen bleiben. Die Schadstoffe enthalten.: Arsen, Blei, Cadmium, Quecksilber, Thallium und andere toxische Stoffe. Sie können eine Gesundheitsbeeinträchtigung für den Bürger bedeuten.

„ Schadstoffe machen krank „ Nachdem die Berechtigung der Stadt Neuwied, eine Klage gegen das IHKW erheben zu können abgelehnt ,und die Klage des Privatklägers abgewiesen wurde, ist das IHKW im März offiziell in Betrieb genommen worden.

Täglich bringen Lastwagen Müll aus Deutschland und wahrscheinlich auch aus dem Ausland, denn es sollen jährlich 140.000 Tonnen Haushalts- und Gewerbemüll verbrannt werden“ Die eingesetzte Filtertechnik entspricht nicht mehr der heute verfügbaren Technik“, sagt der „ Verein zur Reinhaltung der Luft im Neuwieder Becken „.

Heute wäre eine Rauchgasreinigung verfügbar, mit der die Schadbelastung deutlich reduziert würde.

Bündnis 90/Die Grünen fordert die Errichtung einer Schadstoffmessstation, um die tatsächliche Schadstoffmenge zu messen und den Einsatz besserer Filtertechnik.

 

Lärmbelästigung

Der Andernacher Hafen soll erweitert werden. Das bedeutet mehr Lärm für die Bürger in Feldkirchen und Irlich. Viele Bewohner aus diesen Stadtteilen sind jetzt schon durch den Lärm von der anderen Rheinseite genervt. Sie wollen nicht noch mehr Lärm hinnehmen, denn „ Lärm macht krank „. Die „ Aktionsgemeinschaft Hafenlärm „ und ein Privatkläger fordern deshalb verbindliche und niedrigere Tag- und Nachtgrenzwerte. Denn es bestehen Zweifel an den Grenzwerten , die dem Lärmgutachten im Planfeststellungsbeschluss zu Grunde gelegt wurden, was ein eigener Gutachter bestätigte. .Den Einigungsvertrag der Städte Neuwied und Andernach halten sie nicht für ausreichend.In einem Eilverfahren hat nun das Oberverwaltungsgericht die Entscheidung getroffen, dass der Hafen schon jetzt ausgebaut werden kann. Die Klage des Privatklägers soll in einem eigenen Klageverfahren verhandelt werden.

Bündnis 90/Die Grünen fordert die Errichtung einer Lärmmessstation, um den tatsächlichen Lärm zu messen, sowie niedrigere Lärm-Immissionsgrenzwerte.

Dezember 2009

 

Staffelübergabe bei Bündnis90/Die Grünen Ortsverband Neuwied

Nach zwei  politisch erfolgreichen Jahren übergab Wolfgang Rahn das SprecherInnenamt an Therese Boeck, neuer Geschäftsführer ist Raimund Weber, alte und neue Kassiererin ist Inge Rockenfeller.

Der Vorstand wurde einstimmig gewählt. Zuvor hatte Wolfgang Rahn den Rechenschaftsbericht verlesen. In 2013 und 2014 war die Durchführung  der Bundestagswahl und die Kommunal- und Europawahlen die vorherrschende Aufgabe. Aber auch das Bemühen um Neuwied  als Fair Trade Stadt, die Beschäftigung mit dem Thema des bezahlbaren Wohnraums und die starke Unterstützung der Fraktion in dem Geschehen rund um den Bürgerentscheid zum zusätzlichen Beigeordneten  erforderten großen zeitlichen und personellen Einsatz.

Das Thema doppelte Staatsbürgerschaft und Optionszwang wurde genauso wenig aus den Augen verloren wie die zunehmend wachsende  Bereitschaft in der Bevölkerung sich mit wie auch immer gearteten Drohnen abzufinden. „Wo immer es personell geht, versuchen wir weiterhin Amt und Mandat zu trennen“ erläutert Wolfgang Rahn, stellvertretender Fraktionsvorsitzender im Stadtrat, den Führungswechsel. „Wir haben gute Erfahrungen damit gemacht politische Themen von Fraktions – und Ortsverbandsseite zu beleuchten“, stimmt auch Regine Wilke, Fraktionsvorsitzende, zu.

Beide sind sich einig, dass die bisherige Arbeit des Vorstandes bei den nachfolgenden Themen  entsprechende Würdigung findet und Therese Boeck, die frisch gewählte Sprecherin, verstärkt: „Uns liegt viel an einer guten und engen Zusammenarbeit mit unserer Stadtratsfraktion und gemeinsame Themen haben wir auch schon.. Es stehen aber auch schon eine Reihe von Themen an, die nicht nur unsere Stadt betreffen wie „Plastik - Müll “ oder das TTIP – Abkommen um nur zwei zu nennen.“ Und setzt dann noch dazu: „Unsere herzliche Einladung an den Ortsmitgliedertreffen teilzunehmen gilt für alle politisch Interessierten, die sich mit den Grundsätzen und Zielen der Bündnisgrünen Partei  identifizieren können oder diese auch nur einmal kennenlernen möchten“. Informationen über die Treffen und die dazugehörenden Themen finden Sie auf der Homepage des Ortsverbandes.

zurück

Termine und Veranstaltungen

Mitgliederversammlung 17.04.2024 19:30 Uhr

Beginn der Sitzung wieder mit einem Come-Together um 19:00 Uhr. Die Sitzung beginnt um 19:30 Uhr. Ort folgt noch.

Kennt ihr schon unseren Instagram und Facebook Auftritt?

Regelmäßig aktuelle News

Facebook:

Instagram:

Kennt ihr schon unsere Social Media Auftritte auf Facebook und Instagram? Folgt uns gerne und verpasst keine aktuellen Nachrichten mehr.

GRUENE.DE News

<![CDATA[Neues]]>