Menü

Stadtrat entscheidet über Städtepartnerschaft mit Suqian

Inge Rockenfeller spricht für die GRÜNEN zu der angestrebten Städtepartnerschaft zwischen Neuwied und der chinesischen Stadt Suqian. Nachstehend die Rede im Wortlaut:

"Wir sind grundsätzlich für Städtepartnerschaften, bei denen sich Menschen verschiedener Nationalitäten und Kulturen näher kommen können. Wirtschaftsbeziehungen können geknüpft, Schulpartnerschaften können gebildet, kulturelle und sportliche Gemeinsamkeiten können gepflegt werden.  
   Mehr »

Informationen und Gespräche bauen Vorurteile ab

Regine Wilke Fraktionsvorsitzende der Grünen im Neuwieder Stadtratrat  traf bei einer Veranstaltung  zu Kalifat, Frieden und Gerechtigkeit der Ahmadiyya Muslim Jamaat Neuwied, Herrn Abdullah Uwe Wagishauser und nutzte die Gelegenheit zu einem kurzen Austausch über Bräuche und Entwicklungen im Islam.    Mehr »

Der Countdown für den Bürgerentscheid gegen den 3. Beigeordneten in Neuwied läuft

Noch wenige Tage - dann ist es soweit. Fast wie Weihnachten und im politischen Sinn etwas ganz Besonderes und Neues für Neuwied. 

Der Beschuss des Neuwieder Stadtrates vom 22.07.2014 für einen 3. Beigeordneten wird durch einen Bürgerentscheid überprüft. Die Bürgerinnen und Bürger entscheiden dann, ob dieser Beschluss im Sinne der Wählerinnen und Wähler ist.    Mehr »

Und wenn sie Pinnocchio wären, würden ihre Nasen länger und länger...

Pressemitteilung der GRÜNEN Stadtratsfraktion

Man hat sich ja fast daran gewöhnt, dass die CDU gerne und mit fast schon frecher Dreistigkeit gemeinsam getroffene Ratsentscheidungen als einen politischen Erfolg der eigenen Partei darzustellen weiß. Dass sie sich nun genauso frech von früheren, gemeinsamen Positionen verabschiedet und so tut, als hätte man nie etwas anderes gewollt, sollte uns da ja eigentlich nicht wundern, stellt der frühere Fraktionsvorsitzende der Grünen, Ralf Seemann nach der morgendlichen Zeitungslektüre fest.   Mehr »

Jahresabschluss 2013 der Gemeindlichen Siedlungsgesellschaft mbh Neuwied

Pressemitteilung der Stadtratsfraktion Bündnis 90 / Die Grünen

Auch in diesem Jahr kann die Fraktion von Bündnis 90/Die Grünen im Neuwieder Stadtrat lobendes über die Gemeindliche Siedlungsgesellschaft Neuwied sagen.

Sie hat Wohnungen mit Infrarot Heizungen fertig gestellt, plant im Seniorenbereich kybernetisches Wohnen und hat den Kindergartenausbau fest im Griff.

Für Fraktionsvorsitzende Regine Wilke gibt es aber auch einige Fragen, die sie gern beantwortet hätte.   Mehr »

Sommertour der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen 2014 Treffpunkt Stadthalle Heimathaus

In der Sommerpause des Stadtrates betrachtet die Fraktion von Bündnis 90/Die Grünen die Aufgaben vor Ort.

Diesmal war der Treffpunkt der Fraktion die Stadthalle Heimathaus mit Bürgermeister Kilgen. Mitglieder der Fraktion und des Ortsverbandes von Bündnis 90/Die Grünen informierten sich über den Stand der Renovierungen.   Mehr »

GRÜNE Stadtratsfraktion kritisiert die Bildung der GroKo

Die Neuwieder Stadtrats Variante der Groko hat ganz offensichtlich nur ein Ziel: Die möglichst unkontrollierte Pöstchenverteilung innerhalb der Koalitionsparteien in den nächsten Jahren.

Wenn es neben diesem Ziel noch etwas anderes geben sollte, so wurde dies in der letzten Stadtratssitzung sehr gut versteckt. Und nicht umsonst konnte man dem Fraktionsvorsitzenden der CDU noch in der Sitzung sehr deutlich anmerken, wie viel Stress es ihm offensichtlich bereitet hatte, eine Begründung für die ungeliebte Koalition abzugeben – geschweige denn eine auch nur halbwegs durchgeplante Liste für die eigenen Ausschussmitglieder abzugeben.   Mehr »

GRÜNE Stadtratsfraktion nutzt die Sommerpause gut

Während die beiden großen Fraktionen noch eifrig bemüht sind die, aus reinem Macht -Geschacher entstandene, mini GroKo sich und anderen schön zureden, und sich dabei schon jetzt nicht die „Butter auf dem Brot“ gönnen, sind Linke und AfD eifrig dabei, ihre kommunalpolitische Unerfahrenheit mit politischem Aktionismus zu dokumentieren.   Mehr »

Konstituierende Sitzung der GRÜNEN Stadtratsfraktion

Pressemitteilung der GRÜNEN Stadtratsfraktion

Mit 7,43 % sind „Die Grünen“ drittstärkste Kraft im neugewählten Neuwieder Stadtrat und ernten damit den Lohn für eine ausgewogene und an GRÜNEN Sachthemen orientierte Stadtratsarbeit. (Für den kompletten Text auf die Titelzeile klicken)   Mehr »

Grüne informieren sich über das Taubenmanagement

Bündnis 90/ Die Grünen informieren sich auf ihrer Sommertour über das zukünftige Taubenmanagement. Zählten früher kleinere Taubenbestände zum typischen Stadtbild, sind die Bestände in den letzten Jahren geradezu explodiert.   Mehr »

Besichtigung des "Kühne"-Geländes in Feldkirchen

Bis 1998 bot die Firma Carl Kühne KG vielen Neuwiedern einen Arbeitsplatz. Einige Feldkirchener werden sich auch noch daran erinnern, dass sie "im Essig" oder "im Senf" ihr Feriengeld verdient haben. Nach der Schließung der Produktionsstätte war die Hoffnung groß, dass die Firma ihrer Verantwortung für das Gelände durch die Übergabe an einen Investor oder in die planerischen Hände der Stadt gerecht werden würde. Leider erfüllte sich diese Hoffnung nicht.   Mehr »

Einwohnerversammlung Ochsenalm Rodenbach 2016

Bei der Einwohnerversammlung auf der Ochsenalm in Rodenbach besuchte die Neuwieder Stadtratsfraktion von Bündnis 90/Die Grünen auch den Infostand der Servicebetriebe Neuwied.   Mehr »

Besuch beim Heiltherapeutischen Zentrum

Pressemitteilung der Stadtratsfraktion

Die Neuwieder Stadtratsfraktion von Bündnis 90/Die Grünen folgte einer Einladung der neuen Geschäftsführerin  des Heiltherapeutischen Zentrums in Neuwied  Kristina Münstermann.

Bei einem Rundgang durch die Einrichtung zeigte Ihnen Frau Münstermann, die seit dem 1.1.2016 die Geschäftsführung inne hat,  die verschiedenen Räumlichkeiten, insbesondere die Integrative Kindertagesstätte im Haus.   Mehr »

Teilnahme an der 10. Eurosolar – Konferenz vom 09.-10. Mai 2016 in Schwerin

Die EEG – Novelle 2016 droht die Energiewende weiter auszubremsen, die Rekommunalisierung der Verteilernetze wird weiter behindert und die notwendige Konvergenz der der Energiemärkte sowie die Integration von Speichern wird weiter verzögert. 

Vor diesem Hintergrund nahm Regine Wilke, Fraktionsvorsitzende der Grünen Stadtratsfraktion in Neuwied an der 10. Eurosolarkonferenz in Schwerin teil.   Mehr »

Informationsgespräch zur möglichen Reaktivierung der Brexbachtalbahn

Herr Adolf Bongartz von dem Verein Brexbachtalbahn e. V. besuchte die Fraktion von Bündnis 90/Die Grünen, um von der geplanten Reaktivierung der Bahn zwischen Neuwied und Siershahn für touristische Zwecke zu berichten.   Mehr »

Veranstaltung: Flucht, Furcht und faire Chancen

Kongress: Was ist die Grüne Idee von Teilhabe und Gerechtigkeit?

Regine Wilke Fraktionsvorsitzende der Grünen im Neuwieder Stadtrat nahm an einem Kongress der Heinrich – Böll – Stiftung in Berlin teil.

Unter der Überschrift: “Welche Integration? Welcher Aufstieg?“ machte  eine spannende Diskussion zwischen Cem Özdemir(MDB und Bundesvorsitzender Bündnis90/Die Grünen) und Lamya Kaddor (Islamwissenschaftlerin und Autorin), moderiert von  Albert Eckart (Organisationsmanager), den Auftakt.   Mehr »

Neuwieder Grüne fordern für 2016 konkrete Schritte zur Umsetzung der Klimaziele von Paris auch in Neuwied

Mit einem Großplakat machten die Neuwieder Grünen auf die Notwendigkeit zum Umdenken in der Energieversorgung aufmerksam.

Nach dem weltweit gefeierten Klimagipfel von Paris bei dem zum ersten Mal ein von fast allen Nationen gemeinsam festgelegtes Klimaziel vereinbart wurde, stellen sich jetzt die Grünen in Neuwied die Frage, wie die Resolution auf lokaler Ebene umgesetzt werden kann.   Mehr »

Ortsbegehung in Niederbieber

Pressemitteilung der Stadtratsfraktion Bündnis 90 / Die Grünen

Zum Abschluss ihrer Sommertour trafen sich Mitglieder der Ratsfraktion von Bündnis 90/Die Grünen  in Niederbieber und ließen sich von Ortsvorsteher Manfred Keller über die Wünsche und Anregungen zur Stadtteilverschönerung informieren. Einen großen Teil des Gesprächs nahmen die Fragen zum Stand des geplanten Wohnprojektes für Senioren in Niederbieber ein.   Mehr »

Stadt Neuwied auf einem guten Weg dem eigenen Anspruch an Toleranz und Lebendigkeit gerecht zu werden.

Die Stadtratsfraktion Bündnis90/Die Grünen erkennt die starke Belastung, die auf Grund der Unvorhersehbarkeit der Situation für BürgerInnen, Verwaltung und Politik entstanden ist und sie sieht das Bemühen aller, der Situation gerecht zu werden.   Mehr »

Ortsbegehung am Stausee in Oberbieber

Pressemitteilung der Stadtratsfraktion Bündnis 90 / Die Grünen

Bei einer Ortsbegehung am Stausee Oberbieber informierte sich die Grüne Ratsfraktion und  Mitglieder des Grünen Ortsverbandes über die notwendigen Pflegemaßnahmen. Ortsvorsteherin Ingrid Ely – Herbst erläuterte den Anwesenden die Geschichte des -  den älteren MitbürgerInnen und Mitbürger noch als Schwanenteich – bekannten Stausees.    Mehr »

Wohnungen auf dem Heddesdorfer Berg

Pressemitteilung der Stadtratsfraktion Bündnis 90 / Die Grünen

Wie wir in der Rhein-Zeitung lesen konnten, möchte die GSG auf dem Heddesdorfer Berg Grundstücke erwerben, um Mietwohnungen für ein gehobenes Mietpreissegment zu errichten, was die SPD-Ratsfraktion begrüßt hat.   Mehr »

Neuwied ist auf dem Weg zur Fairtrade-Town

Die Stadtratsfraktion der GRÜNEN hatte im Sommer 2016 den Antrag eingebracht, das sich die Stadt Neuwied um die Aufnahme als Fairtrade Town bewerben möge. Diesem Antrag hat der Stadtrat am 12.7.2016 einstimmig verabschiedet. Im Zuge der Umsetzung des Beschlusses wurde im Dezember 2016 auf Einladung der Stadtverwaltung die Steuerungsgruppe zur Begleitung der Fairtrade Bewerbung benannt.   Mehr »

Grüne auf Sommertour 2016 - Besichtigung des Deichvorgeländes

Pressemitteilung der Stadtratsfraktion Bündnis 90 / Die Grünen
Die Neuwieder Grünen besichtigten im Rahmen ihrer Sommertour auch das Deichvorgelände. Wir beobachteten gespannt den Fortschritt der Bauarbeiten, denn die Arbeiten an der Sanierung der Kaimauer haben nun begonnen.   Mehr »

Grüne auf Sommertour 2016 - Fahradwege in Neuwied

Pressemitteilung der Stadtratsfraktion Bündnis 90 / Die Grünen
Im Rahmen ihrer diesjährigen Sommertour schauten sich die Neuwieder Grünen Fahrradwege in der Innenstadt an.   Mehr »

Grüne auf Sommertour 2016 - Begehung des Quartiers "Soziale Stadt"

Pressemitteilung der Stadtratsfraktion Bündnis 90 / Die Grünen
Der Fraktionsvorsitzende der Landtagsfraktion von Bündnis 90/Die Grünen Daniel Köbler besichtigte im Rahmen seiner Sommertour das Projekt der Sozialen Stadt in Neuwied. Mit dabei waren der Beigeordnete Michael Mang und Vertreter der Grünen Stadtratsfraktion.   Mehr »

Grüne auf Sommertour 2016 - Ulrike Höfken bei der Märkerschaft in Feldkirchen

Pressemitteilung der Stadtratsfraktion Bündnis 90 / Die Grünen
Unter dem Motto „Dem Klimaschutz auf der Spur“ besuchte die Grüne Umweltministerin von Rheinland-Pfalz Ulrike Höfken in Begleitung des Vorsitzenden der Märkerschaft Markus Wunsch und Mitgliedern der Grünen Stadtratsfraktion die Märkerschaft in Neuwied-Feldkirchen.   Mehr »

Stellungnahme der Grünen Stadtratsfraktion zur GSG

Pressemitteilung der Stadtratsfraktion Bündnis 90 / Die Grünen
Die GSG ist als eine direkte Tochter der Stadt Neuwied vielen Wandlungen ausgesetzt. Hatte erst der Wohnungsbau Priorität, war es später die Bestandserhaltung und die energetische Sanierung des Wohnungsangebots, auf das die Schwerpunkte gesetzt wurden. Ein kurzer Ausflug in das Angebot des Seniorenwohnens und der umfängliche Neubau von Kindertagesstätten für die Stadt Neuwied, prägen die jüngere Vergangenheit der GSG.   Mehr »

Grüne auf Sommertour 2016 - Vor Ort am Zeppelinweg.

Nur schwer kann man sich vorstellen, dass dort bis vor wenigen Jahren noch Menschen ohne Obdach untergebracht waren. Jetzt warten alle darauf, dass die GSG ihre Planungen umsetzt und die ehemaligen Notunterkünfte im Zeppelinweg 14 und 16 abreißt, um dort barrierefreies Wohnen zu ermöglichen.   Mehr »

Grüne auf Sommertour 2016 - Erste Station am Hafen

Auch in diesem Jahr nehmen die Neuwieder Grünen sich im Sommer die Zeit ausgesuchte Orte und Projekte genauer anzuschauen. Eine Station war der derzeitige Motorjachthafen.

Die Marina GmbH plant dort ein großzügiges Wohnquartier, Wohnungen mit Blick und direktem Zugang zum Rhein, einem Hotel und natürlich einem Jachthafen und entsprechenden Anlagen.   Mehr »

Grüne beantragen die Bewerbung Neuwieds um das Fair-Trade-Town Siegel

Nachstehend das Redemanuskript unseres Mitglieds im Stadtrat Neuwied, Inge Rockenfeller.

"Bündnis 90/Die Grünen stellt den Antrag, dass die Stadt Neuwied sich im Rahmen der Internationalen Kampagne bewerben soll, um Fairtrade-Town zu werden. Wir stellten bereits 2013 einen entsprechenden Antrag, der in den Planungsausschuss verwiesen wurde, der Antrag wurde abgelehnt. ...   Mehr »

Termine und Veranstaltungen

Mitgliederversammlung 17.04.2024 19:30 Uhr

Beginn der Sitzung wieder mit einem Come-Together um 19:00 Uhr. Die Sitzung beginnt um 19:30 Uhr. Ort folgt noch.

Kennt ihr schon unseren Instagram und Facebook Auftritt?

Regelmäßig aktuelle News

Facebook:

Instagram:

Kennt ihr schon unsere Social Media Auftritte auf Facebook und Instagram? Folgt uns gerne und verpasst keine aktuellen Nachrichten mehr.

GRUENE.DE News

<![CDATA[Neues]]>