Menü

Besuch bei den Stadtwerken in Neuwied

Zu einem Informationsaustausch unter dem Motto  „Erneuerbare Energien und die Sichtweise der Stadtwerken Neuwied – ein Informationsaustausch“ trafen sich der Geschäftsführer der SWN Stefan Herschbach und  Frank Ackermann (Prokurist) mit Mitgliedern der Neuwieder Grünen. Nach einem einführenden Vortrag zu den Aufgaben der SWN durch Herrn Ackermann, ging es konkret um die Auslastung des Biomasseheizkraftwerks  in Neuwied  und die Nutzungseffizienz der  Photovoltaikanlage auf dem Dach der Kreis Mülldeponie in Linkenbach.

Weitere Themen waren die Entwicklung von Brennstoffzellen, Kraft-Wärmekopplung, Klärschlammtrocknung und in die LED Beleuchtung in der Stadt Neuwied.

Durch den Ankauf von Strom aus regenerativer Energiegewinnung, kann die SWN einen Stromtarif aus 100 Prozent regenerativem Strom anbieten. Der gängige Energiemix der SWN besteht z.Zt. aus 32,5 Prozent Strom aus erneuerbarer Energiegewinnung.

Die Erdgastankstelle im Industriegebiet  und 2 Stromladesäule in der Innenstadt unterstreichen die zeitgemäße Ausrichtung der SWN.

Auf die Frage in wieweit sich die SWN eine weitere Ausrichtung auf erneuerbare Energien vorstellen kann, antwortete  Herr Ackermann, zuständig für den Bereich innovativer Ideen, dass der Bau von Wind-und Photovoltaikanlagen und Biomasse Heizkraftwerke  in Neuwied aus unterschiedlichen Gründen sehr schwierig sei. Mit den Inhalten des Gesprächs und dessen Verlauf zeigten sich beide Seiten zufrieden und machten deutlich, dass ein lockerer Informationsaustausch in größeren Abständen durchaus stattfinden könnte.

zurück

Termine und Veranstaltungen

Es gibt keine Veranstaltungen in der aktuellen Ansicht.

Kennt ihr schon unseren Instagram und Facebook Auftritt?

Regelmäßig aktuelle News

Facebook:

Instagram:

Kennt ihr schon unsere Social Media Auftritte auf Facebook und Instagram? Folgt uns gerne und verpasst keine aktuellen Nachrichten mehr.

GRUENE.DE News

<![CDATA[Neues]]>