Menü

Grüne auf Sommertour 2016 - Fahradwege in Neuwied

Pressemitteilung der Stadtratsfraktion Bündnis 90 / Die Grünen
Im Rahmen ihrer diesjährigen Sommertour schauten sich die Neuwieder Grünen Fahrradwege in der Innenstadt an. 

Es gibt verschiedene unsichere Radwege, so  auch in der Engerser Landstraße. Eine Gefahrenquelle besteht an einer Bushaltestelle, weil der Fahrradweg direkt daran vorbei führt. Hier müssen die Radfahrer absteigen, um die auf den Bus wartenden Menschen nicht zu gefährden.

Es gab bereits 2004 einen Initiativantrag der Grünen zum gesamtstädtischen Radverkehrskonzept, der sich auf einen Beschluss aus dem Jahr 1994 berief. Der Stadtrat beschloss 2008 ein Radwegeverkehrskonzept zu entwickeln. Die Pläne liegen vor, aber an der Umsetzung hapert es.

Wir Grüne setzen uns dafür ein, dass ein flächendeckendes Radwegenetz in der Innenstadt und in die Stadtteile entsteht. Wir wollen, dass Fahrradfahren in der Fußgängerzone und in Einbahnstraßen erlaubt sein soll. Auf Gehwegen haben erwachsene Radfahrer nichts zu suchen und auf Radwegen keine parkenden Autos.

Wir wollen die schwächsten Verkehrsteilnehmer, wie Radfahrer und Fußgänger schützen. Deshalb setzen  wir uns  gemeinsam mit allen  Bürgerinnen und Bürger für ein gegenseitiges  rücksichtsvolles und friedliches Miteinander im Straßenverkehr ein.

Das Fahrrad als umweltfreundliches Verkehrsmittel wollen wir fördern, dazu gehört auch die Entwicklung des E-Bikes. Oberste Priorität für Radfahrer sind dabei sichere Radwege.

zurück

Termine und Veranstaltungen

Mitgliederversammlung 17.04.2024 19:30 Uhr

Beginn der Sitzung wieder mit einem Come-Together um 19:00 Uhr. Die Sitzung beginnt um 19:30 Uhr. Ort folgt noch.

Kennt ihr schon unseren Instagram und Facebook Auftritt?

Regelmäßig aktuelle News

Facebook:

Instagram:

Kennt ihr schon unsere Social Media Auftritte auf Facebook und Instagram? Folgt uns gerne und verpasst keine aktuellen Nachrichten mehr.

GRUENE.DE News

<![CDATA[Neues]]>