Menü

Neuwieder Grüne fordern für 2016 konkrete Schritte zur Umsetzung der Klimaziele von Paris auch in Neuwied

Mit einem Großplakat machten die Neuwieder Grünen auf die Notwendigkeit zum Umdenken in der Energieversorgung aufmerksam.

Nach dem weltweit gefeierten Klimagipfel von Paris bei dem zum ersten Mal ein von fast allen Nationen gemeinsam festgelegtes Klimaziel vereinbart wurde, stellen sich jetzt die Grünen in Neuwied die Frage, wie die Resolution auf lokaler Ebene umgesetzt werden kann.

Für die Fraktionsmitglieder gibt es eine ganze Reihe von Möglichkeiten wie zum Beispiel die konsequente Weiterführung der Umstellung von alten Straßenbeleuchtungssystemen auf LED Technik wie schon in ein paar wenigen Straßen im Stadtgebiet begonnen oder die energetische Sanierung von Bestandsgebäuden mit Wärmedämmung und Heizsystemen die mindestens CO2 neutral sind.

Eine Umrüstung aller Neonröhren und Glühbirnen in stadteigenen Gebäuden auf LED Technik  sowie die weitere Umstellung des stadteigenen Fuhrparks auf Elektroautos sind Optionen für eine sinnvolle Nutzung  des Energieträgers Strom, der ja seid diesem Jahr bei den SWN zu 100% aus Wasserkraft stammt.

Der verstärkte Ausbau von Fahrradwegen und die Erarbeitung eines Verkehrskonzeptes zur Verringerung der Schadstoffemission im Stadtgebiet von Neuwied durch privaten und öffentlichen Autoverkehr runden die Optionen der Stadt Neuwied ab.

Mit der Umsetzung dieses Maßnahmen Kataloges ist neben den positiven Klimaauswirkungen auch ein erhebliches Sparpotential für den städtischen Haushalt verbunden, welches für weitere Sparmaßnahmen in den nächsten Jahren genutzt werden kann.

Pressemitteilung der Fraktion Bündnis 90 DIE GRÜNEN im Stadtrat von Neuwied

zurück

Termine und Veranstaltungen

Es gibt keine Veranstaltungen in der aktuellen Ansicht.

Kennt ihr schon unseren Instagram und Facebook Auftritt?

Regelmäßig aktuelle News

Facebook:

Instagram:

Kennt ihr schon unsere Social Media Auftritte auf Facebook und Instagram? Folgt uns gerne und verpasst keine aktuellen Nachrichten mehr.

GRUENE.DE News

<![CDATA[Neues]]>